Glass geometric figures prisms with light diffraction and shadows

Lehrer

• Sarah Becker (BEC)
  • Meike Brixius (BRI)
  • Katharina Franke (FRK)
  • Katharina Lehr (LEH)
  • Alina Michel (MIC)
  • Lars Neeb (NEB)
  • Konstantin Willy (WLY)

Das Weltall, das eigene Smartphone, Polarlichter, schillernde Seifenblasen oder ein wunderschöner Regenbogen. Nahezu alles in unserer Umgebung bietet spannende Fragestellungen, die mithilfe der Physik beantwortet werden können.

Die Physik ist eine Naturwissenschaft, in der es um das Untersuchen, Beschreiben und Erklären von Phänomenen unseres Alltags geht.

Nicht alles erschließt sich einem sofort, deshalb lernen die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule Schritt für Schritt die Welt mit anderen Augen zu sehen und zu verstehen.

Durch den 2014 komplett überarbeiteten Mittelstufenlehrplan, welcher die Experimentierkompetenz der Schülerinnen und Schüler wie nie zuvor fordert, und durch seinen zirkulären Aufbau der Inhalte führen wir die Kinder und Jugendlichen an ein selbständiges und eigenverantwortliches naturwissenschaftliches Arbeiten heran. Dabei können wir an unserer Schule auf ein sehr breites Angebot von Demonstrationsexperimenten und Schülerexperimentiermaterialien zurückgreifen.

In der Oberstufe stehen verschiedene Pflicht- sowie Wahlpflichtbausteine zur Verfügung, mit denen Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler ein individuelles Programm für ihren Kurs zusammenstellen können. Durch die Einbindung der iPads kann so zielgerichtet und leistungsdifferenziert auf das Abitur hingearbeitet werden.

Exkursionen werden von den verantwortlichen Lehrkräften selbst organisiert und führen immer wieder an die Uni Mainz oder integrieren externe Fachleute direkt in den Unterricht hier am Gymnasium.

Im Fach Physik bieten sich außerdem vielfältige Möglichkeiten, das eigene Wissen und Interesse in Wettbewerben oder Facharbeiten zu vertiefen. Sprecht hierzu einfach eure Lehrerin oder euren Lehrer an. Wir helfen euch gerne weiter.

Die Lehrpläne sind unter folgendem Link abrufbar: https://naturwissenschaften.bildung-rp.de/faecher/physik/lehrplaene-und-richtlinien.html (oder Stichwort „Lehrpläne Physik“ verlinken).

Eine besonders gute Internetseite zum Nachlesen, Wiederholen und Aufarbeiten der Inhalte des Unterrichts ist Leifi-Physik (https://www.leifiphysik.de/). Hier werden die verschiedenen physikalischen Themen altersgerecht und binnendifferenziert erklärt und anhand von Beispielaufgaben vertieft.

Weitere naturwissenschaftliche Fächer: