Auf den Spuren der Römer: Unser Schulausflug nach Trier

Am 16.05.2024 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Latein-Klassen des Jahrgangs 9 eine spannende Exkursion nach Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Im Rahmen unseres Lateinunterrichts hatten wir die Gelegenheit, diese historische Stadt zu erkunden und unsere zuvor vorbereiteten Referate vor Ort zu präsentieren. Trier, von den Römern gegründet im Jahr 16 v. Chr., war eine Residenz-Stadt und bietet eine beeindruckende Vielfalt an antiken Bauwerken und Sehenswürdigkeiten. Unsere Tour begann am Amphitheater, das eine antike Arena für öffentliche Veranstaltungen war und seit 1989 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist. Weiter ging es zu den Kaiserthermen, an denen man die typische Bauweise der Römer, also eine Aufeinanderreihung von rotem und weißem Gestein, gut erkennen kann. Dies dient nicht nur der Dekoration, sondern auch der Stabilität. Danach haben wir die Konstantin Basilika und die berühmte Porta Nigra unter die Lupe genommen. Letztere wurde zwar zu Verteidigungs-Zwecken vor etwas mehr als 1800 Jahren gebaut, gilt aber heute noch als Tor zur Ewigkeit und ist das Wahrzeichen von Trier. Insgesamt war der Ausflug nicht nur eine spannende Abwechslung, sondern auch eine lehrreiche Ergänzung zu unserem Lateinunterricht.

Leonie