Orientierungsstufe

Die Klassenstufe 5 und 6

Die Jahrgänge 5 und 6 bilden an allen weiterführenden Schulen eine pädagogische Einheit. Am Gymnasium Nackenheim wählen Sie bei der Anmeldung, ob Sie Ihr Kind im Halbtag oder Ganztag anmelden möchten.

Unterrichtszeiten im Halbtag: Montag bis Freitag: 07:50Uhr bis 12:50Uhr.

Unterrichtszeiten im Ganztag: Montag bis Donnerstag: 07:50Uhr bis 15:55Uhr; Freitag 7:50Uhr bis 12:50Uhr.

Übergänge gestalten und Gemeinschaft bilden

Bereits vor den Sommerferien findet unsere Aufnahmefeier statt. Kennenlerntage zu Beginn des Schuljahres, die Integrationsfahrt und ein Netzwerk von Schülerpaten fördern das Gemeinschaftsgefühl. In jahrgangsübergreifenden AG-Angeboten musiziert man gemeinsam, treibt zusammen Sport oder nimmt an kreativen Angeboten teil.

Unser Ganztagsangebot

• ausgewogenes Angebot an Übung, Aktivität und Erholung
  • Hausaufgabenzeiten bei Fachlehrerinnen und Fachlehrern
  • Vielfältiges AG Angebot
  • reichhaltige Auswahl im Freeflowkonzept unserer Mensa

AG Angebot

Wir bieten vielfältige Angebote aus verschiedenen Bereichen
  • :Musik (Chor, Orchester, Instrumentalunterricht…)
  • Kreativangebote (Kunst, Theater, Lesen, Schreiben, Basteln…)
  • Sportangebote (Fußball, Handball, Inliner…)
Unsere AGs werden von Lehrkräften oder externen Experten geleitet. Dabei kooperieren wir mit Vereinen und Institutionen unserer Region.