teacher writes math equations on the blackboard

• Meike Brixius (BRI)
  • Sandra Dech (DEC)
  • Michael Dörr (DRR)
  • Elena Fusca (FSC)
  • Franziska Geis (GEI)
  • Corinna Herresthal (HRS)
  • Carsten Jung (JUN)
  • Alina Michel (MIC)
  • Lars Neeb (NEB)
  • Daniel Nothelfer (NOT)
  • Elke Schön (SOE)
  • Antje Schwebler (SLR)
  • Malena Wagner (WAG)
  • Jens Wendler (WND)
  • Konstantin Willy (WLY)
  • Caroline Witting (WIT)
  • Mathematikwettbewerb „Känguru“:
    Der internationale Mathematikwettbewerb „Känguru“ ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet. An diesem Wettbewerb nehmen alle Schüler/innen der 5. Klassen teil.
  • Mathematik-Olympiade:
    Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb und richtet sich an besonders mathematisch begabte Schüler/innen der 5. bis 12. Klassenstufe.
    Dieser Wettbewerb ist in verschiedene Stufen bzw. Runden eingeteilt: Die 1. Runde ist ein Hausaufgabenwettbewerb. Bei der 2. und 3. Runde wird jeweils eine Klausur geschrieben.
  • Mathematik-Landeswettbewerb:
    Dieser seit 1989 in Rheinland-Pfalz bestehende Wettbewerb soll mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler fördern und auf den Bundeswettbewerb Mathematik, der in der Sekundarstufe II angeboten wird, vorbereiten. Er richtet sich an Schüler/innen der 8. Klassen, aber auch besonders befähigte Schüler/innen der 7. Klassen werden zur Teilnahme ermuntert.
  • Juniorwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“:
    In den 5. und 6. Klassen wird der Juniorwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ durchgeführt. Es handelt sich um einen Teamwettbewerb mit fremdsprachlichem Anteil, bei dem es der gemeinsamen Anstrengung der ganzen Klasse bedarf. Eine Aufgabe ist in einer Fremdsprache (Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) gestellt und muss in einer dieser Fremdsprachen auch gelöst werden. Die Schüler/innen müssen also ein Team von „Sprach- und Mathematikfachleuten“ bilden, die diese Aufgabe gemeinsam lösen.

Das Fach Biologie wird am Gymnasium Nackenheim ab der Jahrgangsstufe 7 zunächst dreistündig, anschließend in Klasse 9 zweistündig unterrichtet. Es baut inhaltlich auf den Themenfeldern des naturwissenschaftlichen Unterrichts aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 auf.

In der Oberstufe kann man dann zwischen einem Grundkurs und einem Leistungskurs wählen.

Weitere mathematisch/informatische Fächer: