Entschuldigungen und Stundenpläne für Eltern

Sehr geehrte Eltern,
wir arbeiten mit dem Stundenplanprogramm WebUntis.
Alle Schülerinnen und Schüler haben Zugänge und können in einer App oder im Browser ihren Stunden- und Vertretungsplan einsehen.
Auch Sie als Eltern können WebUntis nutzen, um den Stunden- und Vertretungsplan Ihrer Kinder einzusehen und um Ihr Kind krank zu melden. Bitte greifen Sie, wenn möglich, auf diese Möglichkeit zurück, da dies unser Sekretariat massiv entlastet.
Wenn Sie Ihr Kind über Ihren WebUntis Zugang krank melden, ist keine schriftliche Entschuldigung notwendig. Die Klassenleitung entschuldigen diese Stunden automatisch.
Bei Krankmeldungen über E-Mail oder Telefon müssen Sie eine schriftliche Entschuldigung bei der Klassenleitung nachreichen.

Folgen Sie für die Ersteinrichtung der unten aufgeführten Anleitung.
Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung der Krankmeldung folgende Aspekte beachtet werden müssen:
– Geben Sie die Zugangsdaten zu dem von Ihnen eingerichteten Zugang nicht an Ihre Kinder weiter. Wir behandeln Krankmeldungen, die uns von Ihrem Zugang aus erreichen wie schriftliche Entschuldigungen.

– Sie müssen für Krankmeldungen, die Sie über Webuntis angegeben haben keine Bemerkungen eingeben und keine schriftlichen Entschuldigungen nachreichen. Es genügt die Krankmeldung. Die Klassen- und Kurslehrer werden diese Stunden bei der Kontrolle von WebUntis automatisch als entschuldigt einstufen. (Sie finden eine Übersicht aller als fehlend eingetragenen Stunden. Die von Ihnen in Webuntis angemeldeten Krankmeldungen erscheinen zunächst als unentschuldigt und werden später von den Lehrkräften als entschuldigt markiert).

– Wenn Sie die Möglichkeit der Entschuldigung durch Ihren Webuntis Zugang nutzen möchten, reichen Sie einmalig das Formblatt ausgefüllt und unterschrieben ein.

Anleitung zur Ersteinrichtung

Sie können WebUntis im Browser oder in der App nutzen. Führen Sie die Ersteinrichtung in jedem Fall in einem Browser durch.

Steuern Sie durch Klicken auf diesen Link folgende Seite an: https://webuntis.com/

Wählen Sie dort durch Eingabe in das Suchfeld das Gymnasium Nackenheim als Schule aus.

Klicken Sie im Anmeldefenster auf “registrieren”.

Geben Sie hier die E-Mail Adresse an, die Sie uns bei der Anmeldung mitgeteilt haben. Alle Eltern, die der Schule eine Mailadresse angegeben haben, können einen Webuntis Zugang einrichten.
Im nächsten Schritt wird an diese Mailadresse ein Bestätigungscode geschickt. Geben Sie diesen Code im unteren Feld ein.

Im folgenden Schritt werden Sie aufgefordert ein Passwort festzulegen.
Dieses Passwort muss mindestens 8 Zeichen umfassen. Dabei müssen Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten sein.

Wenn Sie das Passwort erfolgreich festgelegt haben, können Sie sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort anmelden.

Häufige Fehler:
– Das Passwort genügt nicht den beschriebenen Anforderungen: Es kommt vor, dass Webuntis dies nicht mit einer entsprechenden Fehlermeldung ausweist. Sollte die Registrierung nicht funktionieren, versuchen Sie es mit einem neuen Passwort erneut.
– Fehlermeldung nach erfolgreicher Registrierung: gelegentlich meldet WebUnits einen Fehler, obwohl die Registrierung erfolgreich war. Ignorieren Sei die Fehlermeldung und melden Sie sich mit dem von Ihnen festgelegten Passwort an.
– Benutzername wird nicht erkannt: Bei dem Benutzernamen handelt es sich um Ihre Mailadresse. geben Sie diese bitte exakt so an, wie Sie uns diese mitgeteilt haben.
– Überlastung: Insbesondere wenn sich zahlreiche Eltern gleichzeitig zu registrieren versuchen, kann es zu temporären Überlastungen kommen. versuchen Sie es gern später erneut.

Sollten Sie trotz dieser Lösungsversuche Probleme bei der Registrierung oder Anmeldung haben, wenden Sie sich gern per Mail an : frazine@gy-nackenheim.eu