Explainity Videos Latein

Herzlichen Glückwunsch!
Lionel und Henri haben im Schuljahr 2022/2023 am Planspiel Börse teilgenommen und landesweit den ersten Platz in der Kategorie “Nachhaltigkeit” erreicht.

GarageBand im Musikunterricht

Unsere Klasse 8 hat im Musikunterricht Hans Zimmers Stück “Interstellar” mit Hilfe von GarageBand  aufgenommen und produziert.

Escape Games im Lateinunterricht

Latein besteht nur aus Grammatik und Vokabellernen?
Nicht am Gymnasium Nackenheim!
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7bc Latein begeben sich in zwei Escape-Games auf digitale Verbrecherjagd in der Antike und lösen die Ermordung Caesars und das dunkle Geheimnis um die Gründung Roms.

Die Escape-Games können hier gespielt werden:
Romulus und Remus

Caesar

Adventskonzert 2022

Das Adventskonzert war eine wurde von vielen Klassen und Jahrgängen in unterschiedlichen Fächern geprobt und gemeinsam umgesetzt.

Nackenheim im Nationalsozialismus

Diese Webseite ist das Ergebnis eines Schülerprojekts zur Geschichte jüdischer Familien in Nackenheim zur Zeit des Nationalsozialismus. Das Projekt sowie die Seite wurde vielfach ausgezeichnet.

Martin Luther

Das Erklärvideo zu dem berühmten Reformator entstand im Religionsunterricht der Klassenstufe 7.

Projektarbeit Liebeslyrik

Die kreative Bearbeitung von Liebeslyrik stand im Zentrum dieserDeutschprojekte der Klassenstufe 9. Im Rahmen des Projekts entstand auch eine Podcastfolge, die Sie auf unserem Schulpodcast gern anhören können.

Junge Schreibtalente

Marie Stephan hat erfolgreich am Landeswettbewerb für junge Schreibtalente teilgenommen und gewonnen. Ihre Kurzgeschichte wurde zusammen mit anderen als Sammelband veröffentlicht.

Schreie auf Papier

Beitrag in der ESZ vom 07. August 2022

Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe aus Nackenheim verarbeiten zahlreiche Briefe eines jüdischen Ehepaares aus der Zeit des Nationalsozialismus szenisch auf der Bühne und setzen sich so für eine lebendige Erinnerungskultur ein.

Römische Götter in Stop-Motion

Die 6. Klasse hat im Lateinunterricht Stop-Motion Videos zu römischen Göttern produziert. Hier zeigt Lennox einen kurzen Clip zum Gott Apoll.

Werbung im Musikunterricht

Klasse 9 produzierte Radiowerbung und die dafür entscheidenden Musikstücke