Lernen findet nicht nur in der Schule statt

Einmalige Gelegenheiten und regelmäßige Besuche an wichtigen Orten. Exkursionen gehören für uns zum Lernen, weil Sie Wissenswertes , Spannendes und Interessantes erlebbar machen. Sie fordern uns heraus, erweitern unseren Horizont und helfen uns, als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Hier finden Sie eine Auswahl beliebter Exkursionsorte unserer Schule.

Junge Forscher bei der Arbeit. Das NatLab der Universität Mainz bietet vielfältige Gelegenheiten, sich Naturwissenschaften zu nähern.

Der Besuch auf dem Bauernhof bringt viel Spannendes und Wissenswertes von der Orientierungs- bis zur Oberstufe mit sich. Neben dem Füttern der Tiere stehen auch die Verkostung typischer Produkte und Vorträge zum Leben der Tiere sowie der Arbeit in der Landwirtschaft auf dem Programm.

Das Mathematikum lädt mit Dauer- und Sonderausstellungen jung und alt ein. Nicht nur Mathematik-Leistungskurse kommen hier auf ihre Kosten.

Wer Latein lernt, muss einmal Trier gesehen haben. Das Amphitheater, die Kaiserthermen, die Konstantinbasilika und die Porta Nigra sind einige der Highlights der ältesten Stadt Deutschlands.

Die Saalburg bietet allen Interessierten an Römischer Geschichte und Sprache interessante Aspekte. Hier kann man nicht nur Römische Geschichte bestaunen sondern auch erleben.

Das Kloster Jakobsberg ist ein Ort der Einkehr und des Innehaltens. Unsere Abiturientinnen und Abiturienten können jedes Jahr einige Tage zwischen den Prüfungen hier verbringen.

Die Stadt Mainz bietet zahlreiche Möglichkeiten für Ausflüge: Theater, Gutenberg-Museum, Kirchen, Museen, Landtag und vieles mehr. Die Landeshauptstadt ist in allen Jahrgängen ein beliebtes Ziel.

Auch Wiesbaden hat einige spannende Ziele zu bieten: Landtag, Fasanerie, Neroberg, Staatstheater und noch mehr warten auf der hessischen Seite des Rheins.

Die Weinberge rund um Nackenheim bieten nicht nur Gelegenheit für schöne Spaziergänge sondern bieten auch Anlass viel über Landwirtschaft, Weinbaukultur und regionale Geschichte zu lernen.