Thermostatic radiator valve close up. Temperature control and consumption saving

Einladung Arbeitstreffen: Energiesparen

Liebe Schulgemeinschaft,

alle Herausforderungen bringen auch Chancen zu lernen und Möglichkeiten zur Entwicklung mit sich.
Die Klima- sowie die Energiekrise stellen gewaltige Herausforderungen dar und wir sind sowohl individuell als auch als Gesellschaft gefordert, zu handeln.
Der Landkreis Mainz-Bingen hat gemeinsam mit den Energieberatern aller Schulen dieses Thema in den Blickpunkt gerückt.

Die Aufklärung über den Energieverbrauch im öffentlichen und privaten Raum, der Austausch und die Überlegung, wie dieses Thema im Unterricht, bei Aktionstagen und Projekten oder auf andere Art thematisiert werden kann, soll im Mittelpunkt unserer Überlegungen stehen.

Wir laden daher alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern zu einem Treffen am
Freitag, den 11.11.2022, um 13.00Uhr ein, um sich gemeinsam darüber auszutauschen, welche Möglichkeiten und Potentiale sich in unsere Schule bieten, einen Teil zur Energieeinsparung und zum Schutz des Klimas beizutragen.

Wir wollen:
– über die Ideen des Landkreises berichten.
– verschiedene Ideen zum Energiesparen diskutieren und weiterentwickeln.
– den schulischen Einsatz sogenannter Klimakoffer, mit denen verschiedene Experimente zum Klimawandel durchgeführt werden können, vorstellen und diskutieren.
– Projekte, Aktionen, Spiele und ähnliches diskutieren und entwickeln.
– überlegen, wie wir Erfolge sichtbar machen können.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft mit Interesse am Thema sind willkommen. Wir bitten allerdings um die vorherige Anmeldung per E-Mail an f.zinecker@gymnasium-nackenheim.de, damit wir einen entsprechend großen Raum vorbereiten können.

Wir freuen uns über viele engagierte Rückmeldungen.
Katharina Franke (Energiebeauftragte)
Frank Zinecker (stellvertretender Schulleiter)