Leben mit Chemie

Herzlichen Glückwunsch! Liv und Lilly berichten von ihrer erfolgreichen Teilnahme am Chemie-Wettbewerb:

Wir, Liv und Lilly der Klasse 9b, wollen euch einen kleinen Einblick in unsere Erfahrungen des Chemie-Wettbewerbs „Leben mit Chemie“ über Ice- Packs geben. Wir haben freiwillig an diesem Wettbewerb teilgenommen, um unser Können auf die Probe zu stellen.

Es war nicht ganz einfach und wir haben viel Zeit gebraucht, um unsere durch Experimente herausgefunden Erkenntnisse anschaulich darzustellen, aber am Ende hat es sich gelohnt und sogar Spaß gemacht. Die Materialien, die wir gebraucht haben, wurden uns von unseren Chemie-Lehrern gegeben und wir konnten sie mit nach Hause nehmen.
Wir mussten mehrere Experimente durchführen, um verschiedene Behauptungen aus der Aufgabenstellung zu begründen und auf chemische Art zu erklären. Allgemein ging es darum, die Kälte-Sofort-Kompressen genauer zu untersuchen und sie mit Gel-Packs zu vergleichen. Wir haben herausgefunden, dass die Kälte-Sofort-Kompresse länger kühl halt und auch etwas kühler wird als ein Gel-Pack und deshalb in unserem Deckblatt für dieses Ice-Pack Werbung gemacht.
Trotz Corona konnten wir über Telefon alle Experimente zusammen durchführen und unsere Beobachtungen gemeinsam dokumentieren. Das fertige Protokoll konnten wir dann auf einer Webseite hochladen oder per Post schicken. Wir haben uns für die Webseite entschieden und konnten das Dokument ohne Probleme hochladen.

Wir beide hatten viel Spaß dabei und haben sogar eine Kleinigkeit gewonnen, die uns aber erst mit den Zeugnissen gegeben wird, also wissen wir noch nicht, was es ist. Wir hoffen, euch damit einen guten Einblick in den Wettbewerb gegeben zu haben und falls ihr euch als Schüler überlegt habt, auch einmal an so einem Wettbewerb teilzunehmen, würden wir es euch sehr empfehlen.