MONOID-Preisverleihung 2023 an der Johannes Gutenberg-Universität: Erfolgreiche Mathematikschüler des Gymnasiums Nackenheim ausgezeichnet

Am 18. November 2023 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die diesjährige Jahresfeier und Preisverleihung des Wettbewerbs MONOID statt.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Redaktionsleitung und den Prodekan der Universität und einem anschließenden Festvortrag von Prof. Dr. Duco van Straten mit dem Titel „Archimedes,  und die gestörten Kreise“. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete zweifellos die Verleihung der Preise. Die Mathematik-Zeitschrift MONOID erscheint viermal im Jahr für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 mit Aufgaben, die über den Unterrichtsstoff hinaus gehen. Mathematik begeisterte Schülerinnen und Schüler können an diesen Aufgaben knobeln und Punkte sammeln. Mit der Summe der Punkte aus den vier Heften gibt es dann Preise zu gewinnen.

Einer der strahlenden Preisträgerinnen und Preisträger war Daniel (8a), der mit herausragenden 82 Punkten einen der ersten Preise ergatterte. Die MONOID-Preisverleihung würdigte damit nicht nur seine kontinuierliche Teilnahme über alle vier Hefte, was nur der 13 der 62 Teilnehmenden gelang, sondern auch sein mathematisches Talent. Einen ebenfalls beeindruckenden 3. Preis gewann Johannes (9a). Jona (8b) und Philipp (6d) nahmen ebenfalls am Wettbewerb teil und erreichten einen tollen 4. Platz.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den vier Preisträgern herzlich zu seinem Erfolg.

In der neuen Runde, die mit dem aktuellen Schuljahr startete, haben bereits sieben Schüler am Gymnasium Nackenheim aus verschiedenen Jahrgangsstufen teilgenommen.

Falls auch du über den Unterricht hinaus an mathematischen Aufgaben knobeln willst, melde dich gerne bei Frau Geis, die den Wettbewerb betreut. Man kann jederzeit in den Wettbewerb einsteigen und auch mit weniger als vier Abgaben Preise gewinnen.