Altes Format, neue Wege – Metz-Austausch 2022

Man nehme ein altbekanntes Format, den guten Schüleraustausch, und mische ihn mit einer guten Portion Digitalisierung in Form von Ipads und der Plattform TaskCards und füge zuletzt eine kleine, aber feine Prise Corona-Krise (Reime unabsichtlich, aber lustig, deshalb dürfen sie bleiben) dazu. Et voilà, der Französisch-Austausch 2022 mit dem Lycée Fabert in Metz ist fertig!  

Ganz so einfach war es natürlich nicht. Zunächst einmal musste in enger Abstimmung mit der Partnerschule in Frankreich besprochen werden, ob beide Seiten eine Realisierung dieses durchaus anspruchsvollen Projekts leisten können und wollen. Die französischen Schüler sind technisch zum einen schlechter ausgestattet, zum anderen mussten organisatorische Hürden wie der Stundenplan genommen werden, um in synchronen Phasen direkte Begegnungen via Videokonferenz zu ermöglichen.  

Daneben wurde asynchron, also zeitlich unabhängig voneinander, im jeweiligen Fachunterricht an den digitalen Pinnwänden gearbeitet. In einem ersten Schritt haben sich die Schülerinnen und Schüler auf beiden Seiten in kurzen Videos oder Sprachnachrichten in der jeweiligen Fremdsprache vorgestellt. Danach sollten länderspezifische Aspekte wie Film/Musik, Sport, Feste, Essen und Trinken usw. arbeitsteilig und möglichst anschaulich für die Partnerschule präsentiert werden. Knappe Texte, gespickt mit Fotos, Audios und ggf. weiterführenden Links machten Lust auf die digitale Entdeckung des Nachbarlandes. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler dann reagieren, indem sie z. B. Likes vergeben oder einen Kommentar hinterlassen haben.  

Einzelne Schülerinnen und Schüler haben über den Unterricht hinaus den Kontakt zueinander gesucht und so ist nicht ausgeschlossen, dass es doch noch zu dem ein oder anderen Treffen in Metz oder Nackenheim kommen wird.  

Als Schulgemeinschaft hoffen wir, unsere Freunde aus Frankreich im kommenden Jahr wieder persönlich begrüßen zu dürfen. Die wertvollen Erfahrungen aus diesem etwas anderen Schuljahr nehmen wir dankbar mit und sind sicher, dass sie auch zukünftige Austausche bereichern werden.

Nach oben scrollen