So lautete der Titel des ersten Forums Gymnasium Nackenheim, zu dem sich eine überschaubare interessierte Zuhörerschaft eingefunden hatte, um von der Referentin Frau Klingner–Kaufmann Tipps für das Energiesparen im Alltag zu erhalten.
So beschrieb Frau Klingner-Kaufmann beim Heizen (Öl- und Gastherme) z.B. das kluge Nutzen der Nachtabsenkung wie auch das Verschließen der Rollläden am Abend und das Herunterdrehen der Thermostate bei Abwesenheit über Tag als eine Möglichkeit, klug den Energieverbrauch zu senken. Darüber hinaus wies die Referentin beim Kochen z.B. auf das Nutzen nur einer Kochplatte hin, um nur eine Platte zu erwärmen; auch kann im Vorfeld das Wasser mit einem Wasserkocher effektiver erhitzt werden als mit einer Kochplatte. Im Bereich des Waschens machte Frau Klingner-Kaufmann darauf aufmerksam, dass jede Temperaturänderung wie auch Drehzahländerung bei der Waschmaschine hilft, Energie zu sparen. Als kleinen Nebeneffekt beschrieb sie, dass Wäsche, die man abends auf die Leine hängt, durch die feuchte Nachtluft weicher und glatt werde, so dass weniger Bügelwäsche anfalle.
Neben diesen Tipps wurde Frau Klingner–Kaufmann während ihres Vortrages nicht müde, die auf dem Hausdach in Ost-West-Richtung montierte Photovoltaik- Anlage als wesentlichen Schritt zu beschreiben, um Energie klug selbst zu erzeugen und, ohne sie von Dritten einkaufen zu müssen, geschickt in der oben beschriebenen Form zu verbrauchen.
In der sich an den Vortrag anschließenden Aussprache wurden insbesondere Fragen zur Nutzung des Handys, nach alternativen Heizmöglichkeiten wie Infrarotheizkörpern und ganz besonders zur Wärmepumpen bedacht. Am Ende bekam jede Zuhörerin und jeder Zuhörer eine Solarleuchte wie auch ein Heftchen mit Energiespartipps überreicht, das im Internet unter Energiesparen und Klimaschutz im Privathaushalt_2. Aufl._D (1).pdf eingesehen werden kann.
(von Jens Dölschner, Schulseelsorger)