Exkursion zum Wasserwerk

Am 19.02.2026 besuchte die Klasse 8c im Rahmen des Erdkundeunterrichts das Wasserwerk Bodenheim. Ziel des Ausflugs war es, mehr über die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser zu erfahren.

Zu Beginn erhielten wir eine informative Präsentation. Dabei wurden auch die weiteren Wasserwerke der Region vorgestellt, darunter das größte Werk in Guntersblum. Außerdem wurde uns der gesamte Ablauf der Wassergewinnung und -aufbereitung erklärt – vom Fördern des Grundwassers bis zur Verteilung in die Haushalte.

Besonders interessant war die Frage, wie viel Wasser wir im Alltag tatsächlich verbrauchen. Die Klasse erfuhr, wie viel Liter Wasser für alltägliche Nutzungen wie Duschen, Waschen oder Kochen benötigt werden und wie viel „virtuelles Wasser“ sogar in Alltagsgegenständen und Lebensmitteln steckt. Zum Beispiel benötigt eine Jeans 1100 Liter Wasser und ein Burger 2400 Liter Wasser.

Im Anschluss folgte eine kurze Führung durch Teile des Wasserwerks. Dabei bekamen wir einen Einblick in die technischen Anlagen und erfuhren, wie das Wasser kontrolliert und regelmäßig geprüft wird, bevor es bei uns aus dem Wasserhahn kommt.

Der Ausflug war eine spannende und lehrreiche Ergänzung zum Erdkundeunterricht und zeigte, wie wichtig ein bewusster Umgang mit der Ressource Wasser ist.

Wir danken der Wasserversorgung Rheinhessen für die interessante Führung.

Ein Bericht von Mia und Carina aus der 8c

Nach oben scrollen