Schüler machen Zeitung

Die Allgemeine Zeitung veröffentlicht Artikel der Klasse 9c

• Wie hat Jim das Homeschooling erlebt?
  • Wie trickst Lukas seine dreijährige Schwester beim Babysitten aus?
  • Was hält Lionel von künstlicher Intelligenz?
  • Wo sieht sich Jessica als Frau in der Informatik?

Die Antworten auf diese Fragen findest du hier:

Die Verlagsgruppe Rhein Main, zu der auch die Allgemeine Zeitung gehört, führt zwei Mal jährlich das Projekt ‚Schüler lesen Zeitung‘ durch. Im Rahmen dieses Projektes erhalten Schülerinnen und Schüler acht Wochen lang täglich ein kostenloses Exemplar der Allgemeinen Zeitung, seit diesem Jahr erstmals auch als E-Paper. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen dadurch einen Einblick in Printmedien einer regionalen Zeitung und lernen Werkzeuge der Journalisten kennen.

Das Gymnasium Nackenheim führt dieses Projekt im Rahmen des Deutschunterrichts durch. Die Klasse 9c hat den Aufruf der ‚AZ‘ genutzt und sich mit eigenen Artikeln am Projekt beteiligt. Jeder Schüler und jede Schülerin der Klasse konnte zu einem Thema seiner Wahl recherchieren, einen Artikel journalistisch aufbereiten und schließlich an die ‚AZ‘ schicken.

Nachfolgend zeigen wir euch die in der AZ veröffentlichten Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

AZ_Schüler lesen Zeitung vom 12.03.2021

AZ_Schüler lesen Zeitung vom 14.04.2021