Unsere neue Homepage

Unsere neue Homepage ist da und konnte sich nun schon einige Tage präsentieren.
Wir freuen uns, das neue Design und einige neue Funktionen hier vorstellen zu können.

Die Startseite ist in drei Abschnitte unterteilt und vereint als Dreh- und Angelpunkt altbekannte Elemente und ganz neue Funktionen:

Im oberen Drittel findet sich der Kopf sowie die Artikel unseres Blogs.
Die obere Zeile des Kopfes erscheint in hellem Blau. Hier finden sich auf der rechten Seite unsere Kanäle, in denen wir mit allen Interessierten kommunizieren wollen. Im Blog sammeln wir alle unten gezeigten Artikel. Instagram bietet uns die Möglichkeit das Schulleben tagesaktuell zu begleiten. Schüler, Eltern, Ehemalige und Interessierte finden hier Neues und Spannendes aus dem Schulalltag. Der Podcast ist das neueste Element unserer Social Media Auftritte. Hier möchten wir in kurzen Episoden über verschiedene Themen sprechen. Wir freuen uns, über Feedback, Wünsche für Sendungen sowie Ideen für eigene Beiträge.

Auf der linken Seite findet sich neben dem Lehrerzimmer unsere Lernplattform. Hier sammeln wir Erklärvideos und Anleitungen zur Nutzung der schulischen Programme. Schülerinnen und Schüler können sich hier schnell zur Nutzung der schulischen Programme auf dem Tablet informieren.

In Dunkelblau ist das klassische Menü angelegt. Hier finden sich alle Informationen zu unserer Schule. Von unserem Profil über Fachschaften und die Schulgemeinschaft bis zu Plänen und Dokumenten. Hier finden sich auch alle wichtigen Unterlagen, Anträge und Kontaktdaten.

Der zweite Abschnitt der Startseite zeigt Veröffentlichungen – wie die Schulnachrichten. Später werden hier auch Jahrbücher oder Werbeseiten für Veranstaltungen zu finden sein. Sollten wir schnelle Hinweise veröffentlichen, werden diese ebenfalls in diesem Abschnitt deutlich sichtbar dargestellt.

Darunter sind Kontaktdaten und Öffnungszeiten zu sehen. Erstmals besteht auch die Möglichkeit, eine Krankmeldung über ein Formular einzureichen. Dieser Abschnitt sowie alle darunterliegenden Inhalte werden auch beim Besuch anderer Seiten unserer Homepage dargestellt, um einen schnellen Zugriff auf diese wichtigen Daten zu ermöglichen.

Im letzten Abschnitt der Homepage zeigen wir wichtige Termine, die immer aktuell gehalten werden. Auch die einzelnen Stufe haben hier separate Bereiche, die wichtige Informationen und Unterlagen ebenso beheimaten, wie einen Überblick über die Besonderheiten dieser Stufen an unserer Schule.

Wir hoffen, dass das neue Format allen Besucherinnen und Besuchern gefällt und freuen uns über Feedback und Anregungen zur weiteren Verbesserung.