Lehrer

• Arne Matthias Hansen (HAN)
  • Elke Schön (SOE)
  • Malena Wagner (WAG)

„Chemie ist, wenn es kracht und stinkt“. Dies ist ein beliebtes Zitat, an das sich viele aus der eigenen Schulzeit erinnern. Doch Chemie ist sehr viel mehr als diese vage Erinnerung.

Das Wissen um Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen dient der Menschheit seit jeher, sich mit der Natur auseinanderzusetzen und in ihr zu behaupten. Die wissenschaftlichen Grundlagen machen die Chemie zu einer naturwissenschaftlichen Basisdisziplin, aus deren Erkenntnissen sich weitreichende Veränderungen und Fortschritte erzielen lassen. An ein Leben ohne Chemie ist heute nicht mehr zu denken.

Chemie eröffnet Wege für die Gestaltung unserer Lebenswelt, sei es in der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werk- und Wertstoffproduktion, der Informationstechnologie oder der Bio- und Gentechnik.

Unsere Aufgabe als Schulfach ist es daher, die Schülerinnen und Schülern über die reine Kenntnislehre und Methodik hinaus mit der Chemie vertraut zu machen.

Gerade im digitalen Zeitalter – auf das an unserer Schule besonderen Wert gelegt wird – hat die Chemie ihren Reiz nicht verloren. Der Zauber der Chemie wird bei uns in Nackenheim aufrechterhalten.

Neben dem starken Alltagsbezug gehen wir einen Schritt weiter und sorgen durch unsere Exkursionen, wie beispielsweise am Ende der Jahrgangsstufe 8 nach Fischbach ins Kupferbergwerk, für einen hohen praktischen Anteil. Schulintern zeigt sich am „Tag der Chemie“ immer wieder, wie atemberaubend chemische Experimente sein können. In der Jahrgangsstufe 9 vertiefen wir die im Jahr zuvor gewonnenen Grundlagen und werden dank des Themenfeldes „sauber und schön“ nicht nur „sauber“, sondern auch „schön“, um dann hoch motiviert in einen unserer jährlich zustande kommenden Leistungskurse zu gehen, in dem regelmäßig am Schulversuchspraktikum der Universität Mainz teilgenommen wird, um so die ersten Erfahrungen für ein eventuell anschließendes Chemiestudium zu machen.

In der Oberstufe kann man dann zwischen einem Grundkurs und einem Leistungskurs wählen.

Weitere naturwissenschaftliche Fächer: