Probenfahrt

Gemeinsam mit Herrn Catania, Herrn Lorenz, Frau Schledorn und Frau Engel haben wir Schüler und Schülerinnen der Orchester-AG, des Mittelstufen- und Unterstufenchors uns auf Probenfahrt begeben. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Auf unserer Hin- und Rückfahrt hat uns ein sehr freundlicher Busfahrer begleitet und vielen die Fahrt angenehmer gemacht. Als wir in der Jugendherberge “Karlsheim Kirchähr” (im Westerwald) ankamen, wurden wir freundlich begrüßt und in die Hausordnung eingewiesen. Die Herberge ist super schön, man hatte die Möglichkeit draußen im Wald spazieren zu gehen, Fußball zu spielen und ein Lagerfeuer zu machen, wie wir es getan haben. In der Zeit, wo wir nicht geprobt haben, haben wir uns alle besser kennengelernt und zusammen gelacht, Freundschaften geschlossen und die anderen Mitschülerinnen und Mitschüler von einer anderen Seite kennengelernt als in der Schule. Wir haben abends lange am Feuer gesessen, gesungen und Ukulele gespielt. Die Proben verliefen super, die Räume hatten eine schöne Akustik, unser Chor und das Orchester konnten perfekt proben. Bei der Gestaltung des Plakats für das Sommerkonzert mit Frau Engel konnte man seine kreative Seite austoben. Es ist ein schönes Ergebnis dabei rausgekommen. Auf der gesamten Fahrt hat man gemerkt, dass man als Gemeinschaft zusammen alles schaffen kann. Wir waren füreinander da, als es den Kleineren nicht so gut ging (wegen Heimweh). Wir haben alles dafür getan, damit sie sich wohlfühlen. Die Großen haben sich auch sehr gut um sie gekümmert, z. B.: Musik für sie abgespielt. Trotzdem haben wir alle gemeinsam die Orchester-/Chorfahrt super gemeistert, mit klasse Proben, leckerem Essen, einem wunderschönen Außengelände und super lieben und lustigen Lehrer/innen und Schüler/innen. Die ganze Fahrt hat uns gezeigt, wie wichtig es ist als Gemeinsam zusammenzuarbeiten. Alle sind von der Probenfahrt mit einem Lächeln auf dem Gesicht nach Hause gefahren und nun stärker als je zuvor als Gemeinschaft zusammengewachsen.

(Von Isabell König 8a)