Der Besuch der alten Dame

Und auf einmal waren sie da. Die eine alte Dame und dann noch eine alte Dame und noch eine. Insgesamt fünf alte Damen in ihren Rollstühlen. Die Schülerinnen der AG Mitmensch hatten sie eine Woche zuvor im Seniorenzentrum Hildegard von Bingen besucht und am Ende zu einem Besuch in ihre Schule eingeladen.

Voller Freude präsentierten die Schülerinnen ihre Schule: den Eingangsbereich, die Mensa, den Pausenhof, die Bibliothek und einen Klassenraum. Sie erzählten dabei, wie ein Schultag bei ihnen heute aussieht und was sie freut und was sie ärgert.

Angeregt von diesen Äußerungen begannen die alten Damen von ihrer Schulzeit vor über 70 Jahren zu berichten. Z.B., dass sie in Reih und Glied vom Pausenhof in den Klassenraum zu gehen hatten. Oder dass viele kein eigenes Schulbuch besaßen, sondern sich gegenseitig ausliehen. Und sie berichteten, dass sie auf Schiefertafeln das Schreiben lernten, zum Teil in der Sütterlinschrift.

Eindrucksvoll war, als eine alte Dame auf einem iPad einer Schülerin anfing, in Sütterlin zu schreiben und ihre eigene Schrift wie von Zauberhand an der Klassenzimmerwand lesen und so den Kindern die Buchstaben erklären konnte.

Erfüllt von all diesen Erlebnissen endete der Besuch damit, dass die Schülerinnen die alten Damen vorsichtig in ihren Rollstühlen wieder in das Seniorenheim zurückgeleiteten und auf dem Weg noch manches über die Schule vor über 70 Jahren erfuhren.

(von Jens Dölschner, Schulseelsorger)