Tausendundeine Nacht für Johannes

Wie bei Tausendundeine Nacht kam es einem am Tag der offenen Tür im Gymnasium Nackenheim in den Räumen A 012 und 013 vor. Dort hatten sich 40 Kinder aus unseren 5. Klassen mit ihren 40 Müttern oder Vätern versammelt, um gemeinsam Adventskränze zu basteln.

Mit großem Eifer gingen Groß und Klein daran, zum einen Kränze für die jeweiligen Klassenräume zu gestalten. Tannenzweige wurden um Rohlinge geflochten, die Kränze anschließend nach dem jeweiligen Geschmack geschmückt und dann mit Lichterkerzen geziert. So entstanden viele schöne Kränze, die mit ihren Lichtern in der Adventszeit in unserer Schule das Dunkel in der Welt vertreiben helfen sollen.

Unsere SchülerInnen gestalteten darüber hinaus mit ihren Eltern auch viele andere Adventskränze, die gegen Spende an die BesucherInnen unseres Tages der offenen Tür weitergegeben wurden. Der größte Teil der Spenden, so der Wunsch des Vorbereitungsteams, sollte zugunsten unseres Schülers Johannes Kienatz und seiner Krebstherapie (Spendenkampagne von Regina Kienatz: GOal für Johannes (gofundme.com)) verwendet werden. Durch die großartigen Spenden am Tag der offenen Tür für die Kränze, für eine Waffel oder ein Glas Kinderpunsch oder einfach nur so, ist es uns möglich 1001 Euro an Johannes und seine Eltern weiter zu reichen. Wie in Tausendundeiner Nacht kamen wir uns auf Grund all der menschlichen Großherzigkeit vor und sind zutiefst dankbar dafür.

Bis zum Ende des Halbjahres wollen wir uns in unserer Schulgemeinschaft noch mit anderen Aktionen für Johannes einsetzen, das benötigte Geld für die Therapie zu erhalten. So wollen wir z.B. einen Sponsorlauf zugunsten Johannes veranstalten und die Einnahmen unseres Konzertes vor den Weihnachtsferien Johannes spenden. Alle, die mögen, sind herzlich eingeladen, auf diese Weise das Gefühl von Tausendundeine Nacht für Johannes spürbar werden zu lassen.

(von Jens Dölschner, Schulseelsorger)