Exkursion: Informatikstudium an der Universität Mainz

Unsere Exkursion beginnt mit einer kurzen Fahrt bis zur Hochschule.

An der Universität angekommen, schauen wir uns eine Präsentation an, welche uns einen sehr detaillierten Einblick in das Informatikstudium gibt. Anschließend stellt eine Studentin das Informatikstudium aus einer Studentensicht vor. Wir lernen viel über das Studium und erlangen einen interessanten und authentischen Einblick in das Informatikstudium. Danach geht’s schon zur Mensa. Netterweise hat das Institut für Informatik unserer Mittagessen übernommen. Daher genießen wir wahlweise Kartoffelpüree mit einer Bockwurst oder Spätzle. Nach unserem Mittagessen geht es ans Praktische. Jetzt können wir versuchen, Informatikrätsel spielerisch zu lösen.

Hier ein paar Einblicke:

Nun geht’s über den gesamten Campus zu einer Vorlesung. Der Campus ist wirklich riesig.

Bei der Vorlesung angekommen, sehen wir, dass verhältnismäßig wenige Personen im Raum sitzen. Nichtsdestoweniger hören wir Herr Prof. Schömer zu und verfolgen mit Interesse seinen Vortrag über Verknüpfungen. Herr Prof. Schömer begrüßt uns und merkt an, dass der Raum am Anfang des Studiums noch randvoll war. Auch wenn wir dieses Themenfeld bis jetzt noch nicht behandelt haben, konnten wir dem Dozenten sehr gut folgen. Nach der ersten Stunde müssen wir leider schon gehen. Von daher verabschieden wir uns und machen uns auf den Weg zurück.

Zusammenfassend lernen wir viel über das Informatikstudium und bekommen daher einen sehr authentischen und realistischen Einblick in das Studium in Mainz. Vor allem die Vorlesung war äußerst interessant.