Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

auf dieser Seite finden Sie unsere Lernpfade. Die ersten beiden Lernpfade sollten sich SchülerInnen und Eltern gemeinsam erarbeiten. Hier geht es um die Grundlagen der iPad-Nutzung an unserer Schule.

Die weiteren Pfade erarbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig. Wie und wann dies gemacht werden kann, erklären wir in der Schule. Alle Lernpfade werden mit kleinen Fragebögen bzw. Tests abgeschlossen, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Fortschritte kontrollieren können.

Lernpfad 1Das iPad erhalten – Erste Schritte zum und mit dem Gerät

Das eigene iPad als schulisches Arbeitsgerät ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Medienkompetenz. Bitte absolvieren Sie diesen Lernpfad gemeinsam mit Ihrem Kind, bevor Sie das Gerät beantragen bzw. in Betrieb nehmen. Hier finden Sie wichtige Hinweise und Informationen, die Ihnen diesen Prozess und den häuslichen Umgang mit dem Gerät hoffentlich erleichtern.

Gehen Sie den Lernpfad entlang und klicken Sie auf die Bilder im jeweiligen Abschnitt, um diesen zu beginnen.

Das iPad beantragen

Das iPad muss beim Landkreis beantragt werden. Füllen Sie dazu das passende Formular auf folgender Seite aus: https://www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Bildung-Schule/Schul-IT.php

Die Geräte werden am Beginn des Schuljahres in der Schule ausgeteilt.

Bitte sehen Sie sich alle Kapitel dieses Lernpfads mit ihrem Kind genau an, um wichtige Regeln und technische Fragen zu klären bevor die Geräte ausgeteilt und genutzt werden.

AppleID

WLan
I am item content. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Schutz des Geräts und Schadensfalls

Das Gerät in Betrieb nehmen