Die Entstehung unserer Schülergenossenschaft

„Von Schülern für Schüler“

– das ist das Prinzip unserer neugegründeten Schülergenossenschaft in Form eines Schülerkiosks. Doch wie kam es zu dieser Gründung und wie kann man sich dieses Projekt genau vorstellen?

 

Nachdem unser Hausmeisterehepaar Martens nach jahrelanger Organisation des Pausenverkaufs ihren wohlverdienten Ruhestand antraten, wollten wir selbstverständlich den Kiosk nicht verlieren und glücklicherweise übernahm Sander Catering kurzerhand diese wichtige Aufgabe, wofür wir ihnen sehr dankbar sind. Doch irgendwann kam die glorreiche Idee: Wieso übernehmen die Schülerinnen und Schüler nicht selbst die Pausenverpflegung? Sie wissen immerhin ganz genau, welche Snacks sie haben wollen und welche am besten schmecken. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten zwischen 5 Abteilungen wählen, in denen man mitwirken kann: Finanzen, Marketing, Personal, Ein- und Verkauf und der Vorstand. In Kürze fanden sich zahlreiche Motivierte, sodass die eigentliche Gründungsversammlung vorbereitet werden konnte! 

IMG_5219

Nachhaltig sollte es sein. Das war schnell klar. Nun stellten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Frage, wie unser Schülerkiosk überhaupt heißen soll. Mit viel Überlegung und Kreativität entstand schließlich der Name „FAIRsNACKt“. Was aber steckt hinter diesem Namen? Wir als Genossenschaft haben entschieden, dass unsere „Snacks“ möglichst regional, bio und fair sein sollen. So zauberten wir aus diesen Voraussetzungen ein Wortspiel, das auch unseren Standort Nackenheim berücksichtigt (FAIR, SNACK, NACKenheim). Aber dort hörte die Arbeit noch nicht auf, uns fehlte noch das Logo! In Anlehnung an das Schullogo wählten wir die Farbe blau. Der Pfeil ähnelt dem „Recycling-Zeichen“ als Symbol unserer fairen Produkte und verdeutlicht ebenfalls die Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern. 

Am 11. Juni 2019 war es endlich soweit, die lang geplante Gründungsversammlung fand statt und wir waren offiziell eine Schülergenossenschaft! Nur kurze Zeit später startete das Team des Schülerkiosks mit dem Verkauf der ausgewählten Snacks — Brezeln von der Nackenheimer Familienbäckerei Danner, Bionade und drei fair gehandelte GEPA-Schokoriegel. Seit diesem ersten Tag ist wirklich Vieles passiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mittlerweile ihren Platz in der Genossenschaft gefunden und gemeinsam haben wir auch schon unser Sortiment erweitert. Nach Umfragen des Marketingteams auf unserer Instagram-Seite „FAIRsNACKt“ waren zunächst die Käsebrezeln als neues Produkt der Renner, auch Schokobrötchen gab es zeitweise und damit ist noch nicht Schluss.

Aber „FAIRsNACKt“ hat sich nicht nur innerhalb der Schule entwickelt. In zahlreichen Workshops konnten wir unser Wissen erweitern und vielfältige neue Ideen entwickeln. Wir sind stolz auf alles, was wir bisher erreicht haben und danken allen, die uns auf diesem Weg unterstützt haben. 

Sie wollen uns unterstützen und Mitglied werden?
Beitrittserklärungen gibt es jederzeit im Sekretariat oder hier zum Download

Nach oben scrollen