Panoramic aerial cityscape of Salamanca, Spain

• Tino Catania (CAT)
  • Janna Ploghöft (PLG)
  • Rebecca Wolfangel (WOL)
  • Susan Zapp (ZAP)

Spanisch zählt mit seinen rund 350 Millionen Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern zu den meist gesprochenen Sprachen der Welt. Weltweit gibt es ungefähr 420 Millionen Menschen, die Spanisch sprechen. Wer Spanisch kann, kann sich nicht nur in Spanien, sondern auch in Süd-, Mittel- und Teilen Nordamerikas verständigen. Durch Auswanderung und Globalisierung ist Spanisch für die Völkerverständigung und den kulturellen Austausch von großer Bedeutung. Auch in der weltweiten Wirtschaft spielt Spanisch eine zentrale Rolle.

Spanisch als dritte Sprache während der Schulzeit zu erlernen, stellt eine große Bereicherung für das persönliche Leben dar. Die Schülerinnen und Schüler steigern nicht nur ihre beruflichen Chancen, sondern sie ermöglichen sich, authentische Einblicke in zahlreiche fremde Länder und Kulturen zu erhalten, die ohne das Können der Sprache so nicht möglich wären. Deshalb sind die Wahl und das Erlernen von Spanisch immer ein Zugewinn.

An unserer Schule gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Spanisch zu belegen.

Option 1: Spanisch als dritte Fremdsprache in Klasse 8 und 9, danach ist eine Abwahl möglich.

Option 2: Fortführung als Grundkurs bis Klasse 10, danach Abwahl.

Option 3: Fortführung als Grundkurs bis zum Abitur, gegebenenfalls kann eine mündliche Abiturprüfung stattfinden.

Option 4: Sollten sich genügend interessierte Schülerinnen und Schüler melden, kann Spanisch auch als Leistungskurs bis zum Abitur gewählt werden.

„Highlight“ des Faches Spanisch ist eine Sprachreise nach Salamanca in der 10. Klasse. Diese wird seit einigen Jahren sehr erfolgreich durchgeführt und findet großen Anklang bei unseren Schülerinnen und Schülern. Diese sind eine Woche bei spanischen Gastfamilien untergebracht und erhalten tagsüber an einer Sprachschule Spanischunterricht. Nachmittags und abends finden verschiedene Aktivitäten statt. Diese Reise ist ein Angebot, die Teilnahme ist nicht verpflichtend.

Impressionen der Salamanca-Fahrt 2019

Das folgende Video zeigt unseren Beitrag zum Teamwettbewerb des “Bundeswettbewerbs Fremdsprachen”, mit dem wir 2019 landesweit den 1. Platz belegen konnten.

Weitere sprachliche Fächer: