Erkältungssaison

Mit dem Herbst kommt auch die Erkältungssaison in der Schule an. Da Krankmeldungen und auch Fragen zu aktuellen Corona-Regelungen zunehmen, sollen hier die wichtigsten Informationen kompakt gesammelt werden:

Wie sollten Eltern mit Erkältungen umgehen?
Grundsätzlich gilt, dass Kinder, die mit Erkältungssymptomen erkranken, zu Hause bleiben sollten, um sich zu schonen und gesund zu werden sowie um andere nicht anzustecken.

Was passiert bei einem positiven Corona-Test?

Sollte Ihr Kind einen positiven Corona-Test haben, gilt: Ohne Symptome muss ihr Kind in die Schule kommen und eine Maske tragen (bis mindestens 5 Tage nach dem letzten positiven Test). Einzelne Tests sind noch im Sekretariat verfügbar.

Sollte ihr Kind Symptome aufgrund einer Corona-Erkrankung haben, gilt die gleiche Regelung wie bei andere Erkältungskrankheiten und ihr Kind muss zu Hause bleiben.

Wie sollte die Krankmeldung erfolgen?

Für alle Beteiligten ist es die beste Lösung, wenn Eltern ihre Kinder über den Elternzugang in WebUntis krankmelden. In diesem Fall müssen Sie keine schriftliche Entschuldigung nachreichen.

Hier finden Sie eine Anleitung zur Einrichtung Ihres Zugangs. Bei Problemen schreiben Sie bitte an elternaccount@gy-nackenheim.eu